Tag 2 Ideen erfahren 2013

07 August 2013

Früh geht’s raus aus den Federn, denn der Ravensburger' Bürgermeister erwartet uns. Mit ein paar warmen Worten schickt er uns auf die Reise und erzählt nicht ohne Stolz von den Bemühungen seiner Stadt den Titel Fair Trade Hauptstadt Deutschlands zu erhalten. Nach einem flotten Foto für die Presse befinden wir uns endlich richtig auf dem Weg. Später wird der Pressereferent des OB einen netten Artikel über unser Treffen schreiben, nachzulesen hier.

Am Morgen hatten wir bereits das Lager abgebaut und schauen nun einem ersten richtig ereignisreichen Tag entgegen. Dabei wechseln wir in Friedrichshafen für eine Weile das Transportmittel und lassen uns auf der Fähre rüber nach Konstanz fahren.

2013-08-05 16.07.48.jpg

Dort besuchen wir das „Zentrum für interdisziplinäre Therapie“, wo uns Kurt Mosetter die Myoreflextherapie näherbringt. Beeindruckt lausche ich seinen Worten und horch auf als er nebenbei erwähnt, welche Fußballstars sich alle in seiner Behandlung befinden. Besonders heiß diskutiert die Gruppe mit ihm das Thema Ernährung. Seine Ansichten und Tipps unterscheiden sich doch sehr von dem, was üblicherweise empfohlen wird. Viele schauen beim Weg durch die Stadt zurück zur Fähre kritisch auf die Liste der Eissorten an den Cafés und betrachten auch ihre mitgebrachten Äpfel mit Skepsis. Neben den vielen Denkanstößen nimmt die Gruppe aber auch ganz praktische Dehnübungen mit auf den Weg, die uns den Radelalltag leichter machen werden. 

Zurück in Friedrichshafen geht es wieder rauf auf die Räder und ab in Richtung unserer Schlafstätte. Auf dem Weg lockt uns aber noch der Bodensee und natürlich gönnen wir uns eine Schwimmpause. Danach dann ab zum nächsten Bauernhof. Diesmal einer, der umringt ist von Hopfenfeldern. Viele, mich eingenommen, sehen diese Getreideart zum ersten Mal. 

2013-08-06_14-07-42.jpg

Beim Zeltaufbau haben sich Abläufe in der Gruppe bereits eingespielt und schnell wachsen die weißen Stoffhäuser in die Höhe. Diese bieten uns dann Schutz beim gemeinsamen abendlichen Abschluss während dem wir uns alle in einem der gemütlichen Zelte einfinden. Bei der Reflexion des Tages zeigt sich, dass fast alle schwer begeistert sind und sich nun umso mehr auf das freuen, was noch vor uns liegt.

#Chris